Zum Inhalt

Mme. Brisedeaux ist eine wohlhabende ältere Dame, die vor einigen Jahrzehnten ein Star am Revue-Himmel von Paris war. Mehrere Ehemänner haben ihr ein kleineres Vermögen hinterlassen.
In ihrem großen Appartement wohnen neben ihr und ihrem Dienstmädchen Berthe noch zwei Untermieterinnen; eine Malerin und eine Pianistin. Allerdings verursachen die beiden Letzteren Geruch und Geräusch, so dass Mme. Brisedeaux einen Entschluss fasst: Die Wohnung wird vermietet, die Untermieterinnen müssen raus, und sie selbst zieht mit Berthe auf ihren Landsitz, um dort Festivitäten mit "Schäferspielen" zu veranstalten (was immer sie darunter auch verstehen mag - fragen Sie hierzu am Besten Watteau...).

Aber Berthe möchte lieber heiraten, und auch die Untermieterinnen Jaqueline und Janine haben ihre Pläne. Dazu benötigen sie allerdings Geld, und dafür muss Malerin Jaqueline ein Bild fertig stellen - aber das passende Modell fehlt. Und Janine bräuchte Schüler, denen sie das Klavierspielen beibringen könnte.

Was liegt in all diesen Fällen näher, als eine Annonce aufzugeben? Es kommt es, wie es kommen muss: Alle vier Frauen suchen per Anzeige jemanden, der ihren Vorstellungen entspricht. Bis alle vier aber auch tatsächlich den passenden Jemand gefunden haben, dauert es eine ganze Weile...